10. Deutsche Physikerinnentagung 2006
2.-5. November 2006 in Berlin


Die 10. Deutsche Physikerinnentagung (DPT 2006) fand in der Zeit vom 2. - 5. November 2006 in Berlin statt. Die DPT 2006 wurde von Physikerinnen aus dem Raum Berlin/Potsdam im Namen des Hedwig Kohn Vereins zur Förderung von Frauen und Mädchen in der Physik organisiert. Tagungsort war die Technische Universität Berlin (TU Berlin). Die Tagung wurde unterstützt von der Deutschen Physikalischen Gesellschaft. Schirmherrin war Frau Dr. Angela Merkel, Bundeskanzlerin.

Im Rahmen der Konferenz wurden aktuelle Themen erörtert. Dazu gehörten Fachvorträge aus allen Bereichen der Physik sowie Gesellschaftsvorträge rund um das Thema Frauen in der Physik. Auf der Konferenz hat es ebenfalls wieder ein Programm für interessierte Schülerinnen gegeben. Neben dem umfassenden Programm stand genügend Raum für Diskussionen und Gedankenaustausch zur Verfügung. Grundsätzlich bot die Physikerinnentagung wieder einmal den TeilnehmerInnen aus den unterschiedlichsten Fachgebieten und Berufsbereichen, Regionen und Qualifikationen die Möglichkeit, Netzwerke zu bilden und Kontakte zu knüpfen.

Alle Räumlichkeiten, die während der Tagung und des Conference Dinners benutzt wurden, waren behindertengerecht zugänglich. Kinderbetreuungsmöglichkeit wurde angeboten und genutzt.


                                
Send comments to Webmaster
Disclaimer