Druckversion
Position: www.physikerinnentagung.de  >  programm  >  podiumsdiskussion.html

Podiumsdiskussion

Die Podiumsdiskussion der Physikerinnentagung wird am Samstag, den 8. November 2008, zwischen 16:30 Uhr und 18:00 Uhr stattfinden. Das Thema der Diskussion ist:

Feminismus light - oder brauchen Alphamädchen noch Gleichstellung ?

Seit Angela Merkel Bundeskanzlerin ist, scheinen Frauen in Deutschland alles erreichen zu können. Von dem starken Geschlecht, über Alphamädchen bis hin zu Autorinnen in Feuchtgebieten oder Germanys Next Top Model, überall realisieren Frauen scheinbar ihre eigenen Träume von einer erfolgreichen Zukunft. Die Gleichberechtigung, die durch das Gleichberechtigungsgesetz vor 50 Jahren auch politisch etabliert wurde, scheint erreicht.

Da ist es fast selbstverständlich, dass die Medien die Ablösung der alten Generation von bierernsten Feministinnen fordern und die moderne Frau mit Spaß nach mehr Macht streben sehen. Vorbilder sind out, Feminismus ist in.

Ist die Zukunft für Frauen wirklich so einfach rosig? Reicht es für Gleichstellung aus, stolz darauf zu sein, Pornos zu mögen oder sich trotz Minirock Feministin zu nennen? Brauchen moderne Frauen keine Gleichstellung mehr, sind sie in Top-Positionen ausreichend vertreten? Oder ist die neue Strömung nur Feminismus light oder Wellness-Feminismus?

Diese Podiumsdiskussion soll der aktuellen Frage nachgehen, ob Frauen in Naturwissenschaft und Technik in diesem neuen „Aufwind“ der medial gepflegten neuen Frauenpower nun gleichberechtigt sind – und ob diese Welle auch zur Gleichstellung in Naturwissenschaft und Technik führt. Wie ist die Zukunft der Mädchen als Frauen von morgen? Brauchen sie noch Gleichstellung oder gar Vorbilder?

 
Bearbeiten
DPG-Physik > DPG-Tagungen > Deutsche Physikerinnentagung 2008