Druckversion
Position: www.physikerinnentagung.de  >  schirmherrschaft  >  grusswort.html

Grußwort zur Deutschen Physikerinnentagung 2010

Exzellente Forschung ist die unverzichtbare Grundlage für die Entwicklung und den Fortschritt einer Gesellschaft. Frauen und Männer sind in gleicher Weise angesprochen, ihren wissenschaftlichen Beitrag zu leisten. Eine Voraussetzung dafür ist die gleichberechtigte Teilhabe von Wissenschaftlerinnen an Innovationsprozessen. Auch wenn die Zahl der Frauen in der Physik deutlich gewachsen ist, von ihrer paritätischen Präsenz in den Hochschulen, den Forschungseinrichtungen und den Unternehmen ist unser Land aber immer noch weit entfernt. Genau aus diesem Grund sind Veranstaltungen wie die Physikerinnentagung so wichtig. Sie unterstreichen die besondere Attraktivität und Anziehungskraft naturwissenschaftlicher Studienfächer auch für weibliche Nachwuchskräfte.

Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) fördert gezielt die Präsenz von Frauen in der Wissenschaft, insbesondere in den MINT-Fächern. In dem 2008 gemeinsam mit den Ländern gestarteten Professorinnenprogramm fördern wir mittlerweile mehr als 180 Professorinnen. Neben vielen anderen gehören dazu auch drei Professorinnen für Physik in Berlin, München und Ulm.

Insbesondere von der Physik erwarten wir uns wichtige Hinweise zur Lösung aktueller Herausforderungen. Mit finanzieller Unterstützung des BMBF hat im vergangenen Jahr der Synchrotronring Petra III den Betrieb aufgenommen. Neue zukunftsweisende Forschungsinfrastrukturen wie zum Beispiel der Europäische Freie Elektronenlaser XFEL und die „Facility for Antiproton and Ion Research - FAIR“ werden in Deutschland gebaut. Forscherinnen und Forschern stehen in Deutschland wichtige Großgeräte zur Verfügung. Damit stärken wir den Innovationsstandort Deutschland und eröffnen Wissenschaftlern und Forschern in unserem Land hervorragende Perspektiven für ihre Arbeit.

Ich danke der Deutschen Physikalischen Gesellschaft und den Organisatorinnen dieser Tagung für ihr Engagement. Veranstaltungen wie diese bieten Physikerinnen sowohl ein Podium als auch die Möglichkeit zur Vernetzung und sie geben ihnen Raum für gemeinsame Aktivitäten. Ich wünsche Ihnen allen eine erfolgreiche Tagung - mit anregenden fachlichen Diskursen, interessanten Eindrücken und neuen Kontakten.


Prof. Dr. Annette Schavan, MdB
Bundesministerin für Bildung und Forschung
 
Bearbeiten
DPG-Physik > DPG-Tagungen > Deutsche Physikerinnentagung 2010