Druckversion
Position: www.physikerinnentagung.de  >  Schuelerinnenprogramm  >  index.html

Schülerinnenprogramm

Bist du Schülerin der Oberstufe? Hast du ein besonderes Interesse für Naturwissenschaften? Dann hast du im Rahmen des Schülerinnenprogramms der 16. Deutschen Physikerinnentagung in Freiburg die Chance, dich über die zahlreichen Anwendungsgebiete der Physik und die damit verbundenen beruflichen Perspektiven zu informieren.

Wir würden uns freuen, wenn du dabei bist und wir dich mit unserer Begeisterung anstecken können.

Damit du einen guten Einblick bekommst,

  • laden wir dich ein zu einem Rundgang durch einige Labore,
  • stellen dir Physikerinnen aus der Industrie ihre Arbeit vor,
  • zeigt dir die Baden-Württemberg Stiftung, wie du als Frau in den MINT-Fächern (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft, Technik) Karriere machst,
  • hast du die Möglichkeit, einen spannenden Vortrag über aktuelle Forschung bei unserer Eröffnungsveranstaltung mit anschließendem Sektempfang zu hören,
  • kannst du dich in lockerer Atmosphäre bei Kaffee, Tee und Keksen mit Physikerinnen verschiedener Fachrichtungen und Karrierestufen unterhalten.

Die genauen Zeiten und Treffpunkte findest du hier. Da wir einige Sponsoren für die Tagung gewinnen konnten, ist die Teilnahme für dich kostenfrei. Wenn du am Mittagessen in der Mensa teilnimmst, musst du dein Essen selbst bezahlen (ca. 3€). Die Anmeldefrist ist abgelaufen.

Falls du alles bis hierher gelesen hast, und jetzt denkst, da kann ich leider nicht hin, weil ich ein Schüler bin, gibt es dennoch eine gute Nachricht: bei den Vorstellungen der Arbeit der Physikerinnen, der Eröffnungsveranstaltung und den lockeren Gesprächen bist du auch eingeladen. Toll übrigens, dass du dich für unsere Physikerinnentagung interessierst.

Wir vom Orga-Team der 16. Deutschen Physikerinnentagung freuen uns auf dich!

 

 

 
Bearbeiten
DPG-Physik > DPG-Tagungen > Deutsche Physikerinnentagung 2012