english page Deutsche Seite Druckversion
Position: www.physikerinnentagung.de  >  rahmenprogramm  >  Mentoring.html

Mentoring

Am Samstag während der Mittagspause wird interessierten Studierenden/Promovierenden die Möglichkeit geboten, sich mit berufs- oder postdoc-erfahrenen Physiker_innen z. B. zu den Themen Studium, Beruf (z. B. Berufsfelder von Physiker_innen innerhalb und außerhalb der Wirtschaft) und Karriere (z. B. Karriereplanung - Strategien und Fördermöglichkeiten, Vereinbarkeit von Beruf und Familie, Auslandserfahrungen etc.) auszutauschen.

Die Themen im Detail können die Mentor_innen und Mentees vorschlagen, je nachdem was sie interessiert bzw. welche Erfahrungen sie weitergeben möchten. Hierzu wurde für alle, die sich im Zuge der Registrierung bis Mitte September für das Mentoring angemeldet haben, eine Liste freigeschaltet, in denen Themen angeboten werden, aber auch selbst vorgeschlagen werden können. Bei Interesse können die Teilnehmer sich dann für die verschiedenen Themen als Mentor_in oder Mentee eintragen, sodass verschiedene Gruppen zusammengestellt werden können, in denen Mentor_innen und Mentees entsprechend ihrer Interessen/Fragen zusammen gebracht werden sollen. 

Die Liste wird während der Tagung im Tagungsbüro ausliegen, sodass bei freien Plätzen noch spontane Anmeldungen zum Mentoring-Programm möglich sind.

Bei weiteren Fragen oder Vorschlägen zum Mentoring-Programm können Sie uns gern kontaktieren:

 

 
Bearbeiten
DPG-Physik > DPG-Tagungen > Deutsche Physikerinnentagung 2017